Hallo, du! Hast du das gleiche Problem wie ich? Mein Handy sendet einfach keine SMS mehr! Es ist ziemlich frustrierend, vor allem weil ich mich darauf verlassen musste, dass meine Nachrichten ankommen. In diesem Artikel möchte ich einige mögliche Gründe erläutern, warum dein Handy keine SMS mehr sendet.
Es kann sein, dass dein Handy keine SMS sendet, weil ein Problem mit dem Netzwerk oder mit der SIM-Karte vorliegt. Du solltest es einmal neu starten und prüfen, ob es immer noch nicht funktioniert. Wenn das Problem weiterhin besteht, könntest du versuchen, deine SIM-Karte in ein anderes Handy zu stecken, um zu sehen, ob sie dort funktioniert. Wenn das nicht funktioniert, hilft es vielleicht, zu deinem Netzwerkanbieter zu gehen und zu sehen, ob sie dir weiterhelfen können.
Aktualisiere Messages & Fi App: Erhalte alle Nachrichten & Funktionen
Du solltest immer sicherstellen, dass du die aktuelle Version von Messages verwendest. Wenn du eine SIM-Karte hast, überprüfe, ob sie richtig eingelegt wurde. Wenn du Fi nutzt, melde dich in der Project Fi App an. So kannst du sicherstellen, dass du alle Nachrichten erhältst. Außerdem kannst du auf diese Weise sicher gehen, dass du alle neuen Funktionen nutzen kannst, die dir zur Verfügung stehen. Wenn du Fragen zu diesen Schritten hast, wende dich jederzeit an die Kundenbetreuung. Sie helfen dir gerne weiter.
SMS-Probleme? So aktualisierst du die SMSC-Rufnummer
Du hast Probleme beim Versenden oder Empfangen von SMS auf deinem Smartphone? Dann musst du zunächst die Rufnummer der Kurzmitteilungszentrale (SMSC) aktualisieren. Dafür tippe einfach auf „Nachrichten“, anschließend öffne das Menü (A) und wähle „Einstellungen“ (B) aus. Nun tippe auf „Weitere Einstellungen“ (A) und anschließend auf „SMS“ (B). Eventuell musst du hier noch weitere Einstellungen vornehmen. Solltest du weitere Fragen haben oder Hilfe benötigen, wende dich bitte an den Kundenservice deines Smartphone-Anbieters.
Aktivierung nicht nötig: SMS-Mitteilungszentrale überprüfen
Du musst die Funktion nicht extra aktivieren. Um sicherzustellen, dass sie richtig eingestellt ist, kannst du einfach die Nummer der SMS-Mitteilungszentrale überprüfen. Diese sollte in deinen Einstellungen auf +49 172 22 70 333 stehen. Falls du mehr Informationen benötigst, schau einfach in unserer Hilfedatenbank nach. Dort findest du alle wichtigen Details.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenHandyprobleme lösen: Neustart, SIM-Karte entsperren & Nummer prüfen
Meist reichen einfache Mittel, um das Problem mit dem Handy zu lösen. Ein Neustart kann schon helfen: Dazu schaltest du dein Handy komplett aus und startest es anschließend wieder. Die SIM-Karte wird dabei neu entsperrt und kann wieder normal verwendet werden. Weiterhin solltest du die Echtheit der Nummer prüfen, mit der du verbunden bist. Wenn du eine unbekannte Nummer hat, überprüfe sie am besten im Internet, damit du sicher sein kannst, dass du nicht Opfer eines Betrugs geworden bist.
SMS-Weiterleitung: So kannst du Nachrichten auf mehreren Geräten gleichzeitig anzeigen
Du möchtest deine SMS-Nachrichten auf mehreren Geräten gleichzeitig anzeigen lassen? Dann musst du dafür nur wenige Schritte ausführen. Zuerst musst du in deinem Einstellungsmenü auf „Nachrichten“ klicken. Danach tippe auf die Option „SMS-Weiterleitung“ und aktiviere alle Geräte, auf denen du deine SMS-Nachrichten sehen möchtest. Wenn du keine Zwei-Faktor-Authentifizierung verwendest, wird dir auf dem anderen Gerät ein sechsstelliger Aktivierungscode angezeigt, den du dann eingeben musst, um die SMS-Weiterleitung zu vervollständigen. So kannst du ab jetzt alle deine Nachrichten auf mehreren Geräten gleichzeitig anzeigen lassen. Probiere es doch gleich mal aus!
So prüfe und optimiere du die Verbindung zwischen Smartphone und Internet
Überprüfe mal schnell, ob dein Smartphone und dein Computer mit dem Internet verbunden sind und die Verbindungsqualität gut ist. Wenn du irgendwelche Verbindungsprobleme hast, starte dein Smartphone einfach neu. Prüfe auch, ob auf deinem Smartphone Hintergrunddaten für die Messages App aktiviert sind. Dafür musst du in die Geräteeinstellungen gehen. Wenn das nicht aktiviert ist, kannst du es auch einfach aktivieren. So hast du eine stabile Verbindung und kannst problemlos chatten.
So änderst du die Nummer deiner SMS-Mitteilungszentrale
Wenn Du deine Nummer der SMS-Mitteilungszentrale ändern willst, musst du ein paar Schritte machen. Gehe dazu auf den Startbildschirm und tippe auf das Symbol für den Anwendungsbildschirm. Danach öffne die Nachrichten App und klicke auf die Menü-Schaltfläche (die drei vertikalen Punkte) und dann auf Einstellungen. Wähle darunter SIM-Einstellungen und tippe auf die SIM-Karte, für die du die Nummer der SMS-Mitteilungszentrale ändern möchtest. Dort kannst du dann ganz einfach die Nummer eingeben.
Hinzufügen der Kurzmitteilungszentrale-Nummer auf Android-Smartphone
Du hast noch keine Nummer der Kurzmitteilungszentrale (auch SMS Center Nummer) auf deinem Android-Smartphone? Kein Problem! Im Servicecenter wird die Nummer gespeichert. Wenn du sie auf deinem Smartphone hinzufügen willst, musst du nur in die SMS-App gehen und unter Einstellungen – Nachrichten – Erweitert – Nummer der SMS-Zentrale suchen. Dort kannst du die Nummer dann hinzufügen. Viel Spaß beim versenden deiner Nachrichten!
Aktiviere neue SIM-Karte: Notiere +491710760000
Du hast gerade eine neue SIM-Karte in dein Handy eingelegt? Dann wirst du wahrscheinlich die Nummer der SMS Mitteilungszentrale brauchen. Diese lautet: +491710760000. Sie wird automatisch eingetragen, sobald du deine Karte aktivierst. Aber was ist die SMS Mitteilungszentrale eigentlich? Sie ist nötig, um Kurznachrichten per SMS zu versenden. Die Zentrale stellt sicher, dass die Nachrichten reibungslos verschickt und empfangen werden. Denke also daran, deine Nummer zu notieren, bevor du dein Handy benutzt!
Verbinde dich mit allen: SMS-Dienst für Android-Handys
Du hast ein Android-Handy und möchtest deine Nachrichten direkt versenden? Dann bist du mit dem vorinstallierten SMS-Dienst bestens versorgt. Denn du kannst Nachrichten direkt an alle Kontakte schicken, die ein Smartphone haben – ganz egal, bei welchem Anbieter sie sich angemeldet haben. Ob WhatsApp, Facebook oder ein anderer Messenger – egal, dein SMS-Dienst kannst du immer nutzen. So bleibst du jederzeit mit deinen Freunden, Familienmitgliedern und Kollegen in Kontakt.
SMS ist immer noch da: Wie es eine Renaissance erlebte
Du denkst vielleicht, dass SMS ausgestorben sind, weil sie eigentlich vor zehn Jahren schon fast abgeschafft waren. Aber diese Annahme hat sich als falsch erwiesen. Seit der Einführung von Internet, Smartphones und verschiedenen Social-Media-Apps hat die SMS eine unerwartete Renaissance erlebt. Viele Menschen, besonders ältere Nutzer, nutzen weiterhin die SMS, um mit Freunden und Familie zu kommunizieren. Auch im Business-Bereich wird die SMS immer noch verwendet, um Kunden und Mitarbeitern schnelle Informationen zu liefern. Der einfache Austausch von Textnachrichten ist nach wie vor ein sicherer und bequemer Weg, um kurze Nachrichten direkt an den Empfänger zu schicken.
Aktiviere Android Messages Chatfunktionen in 3 Schritten
Du hast die neue Android Messages-App und möchtest die Chatfunktionen nutzen? Dann solltest Du die folgenden Schritte befolgen, um die Funktionen auf deinem Smartphone zu aktivieren.
Zuerst öffnest Du die Android Messages-App und tippst dann auf das Symbol mit den drei Punkten. Dieses Symbol befindet sich meistens oben rechts in der App. Nachdem Du auf das Symbol geklickt hast, tippst Du auf Einstellungen und wählst Chatfunktionen aus. Danach tippst Du auf Chatfunktionen aktivieren und wählst die Option RCS aus. Wenn alles erfolgreich war, kannst Du jetzt alle verfügbaren Chatfunktionen nutzen. Viel Spaß!
Auf deinem Handy SMS empfangen – Code *125# oder My o2 APP
Hey, gib‘ einfach mal den Code *125# auf deinem Handy ein, wo du sonst die Rufnummer zum Telefonieren eingibst. Damit leitest du den SMS-Empfang auf dein Handy um. Wenn du lieber das online-Portal oder die My o2 APP nutzen möchtest, kannst du die Einstellungen auch über diese Wege vornehmen. Ganz einfach!
Einstellungen für Mitteilungszentrale Samsung Galaxy S9 überprüfen
Schau mal nach ob die Mitteilungszentrale Deines Netzbetreibers bei Deinem Samsung Galaxy S9 richtig eingetragen ist. Dazu gehst Du auf Nachrichten – Einstellungen – weitere Einstellungen – SMS – Nachrichtenzentrale. Die Nummer der Mitteilungszentrale variiert je nach Netzbetreiber. Solltest Du unsicher sein, wie Du vorgehen musst, kannst Du den Kundenservice des Netzbetreibers kontaktieren, um herauszufinden, welche Nummer Du dort eintragen musst.
Gründe, warum du keine iMessage verschicken kannst
Es gibt einige Gründe, warum du keine iMessage-Nachricht versenden kannst. Ein häufiger Grund ist, dass der Empfänger kein Apple-Gerät besitzt. Auch wenn iMessage auf deinem eigenen Gerät aktiviert ist, kann es sein, dass es auf dem Gerät des Empfängers deaktiviert ist. Deshalb lohnt es sich, nochmal unter „Einstellungen“ > „Nachrichten“ > „iMessage“ zu schauen, ob iMessage auf deinem Gerät aktiviert ist. Sollte das der Fall sein, musst du die iMessage-Option auf dem Gerät des Empfängers aktivieren, damit du Nachrichten an ihn versenden kannst.
iPhone SMS-Versand nicht möglich? So löst Du das Problem!
Du möchtest auf Deinem iPhone SMS versenden, doch es funktioniert nicht? Mach Dir keine Sorgen, wir helfen Dir, das Problem zu lösen. Öffne dazu die „Einstellungen“, tippe auf „Nachrichten“ und schalte den Regler neben „Als SMS senden“ nach rechts. Es ist wichtig, dass Dein Smartphone über eine gute Netzwerkverbindung verfügt. Prüfe also zunächst, ob Deine SIM-Karte aktiviert ist und ob Du ein stabiles Netzwerk hast. Sollte das Problem weiterhin bestehen, kannst Du die Netzwerkeinstellungen Deines iPhones zurücksetzen. Gehe dazu erneut in die „Einstellungen“ und suche nach „Allgemein“. Dort findest Du die Option „Zurücksetzen“. Wähle dort „Netzwerkeinstellungen zurücksetzen“ aus und Dein Smartphone wird wieder alle Einstellungen auf die Werkseinstellungen zurücksetzen. Jetzt sollte es Dir möglich sein, SMS zu versenden.
Google Messages: Mit deiner Smartwatch SMS senden & empfangen
Mit Messages von Google können Sie auf Ihren neuen Samsung Galaxy-Smartwatches mit Wear OS einfach und schnell SMS an eine oder mehrere Personen senden oder empfangen. Die App ist einfach zu bedienen und kannst Du direkt auf der Smartwatch installieren. So verpasst Du keine wichtigen Nachrichten mehr. Damit kannst Du überall und jederzeit mit Freunden, Familie und Kollegen in Kontakt bleiben. Schicke Bilder, Emojis und andere Medien direkt von deiner Uhr aus. Egal ob zu Hause, im Büro oder unterwegs – Du bist immer gut vernetzt.
So versendest und empfängst du unter Android SMS
Du kannst unter Android leicht SMS versenden und empfangen. Dazu nutzt du die vorinstallierte App Messages. Diese wird auf den meisten Android-Smartphones ab Werk vorinstalliert und ist somit der älteste Weg, um Nachrichten zu versenden und zu empfangen. Du kannst über diese App auch Bilder, Videos und Links versenden. Wenn du mehr Funktionen benötigst, kannst du auch andere SMS-Apps aus dem Google Play Store ausprobieren.
Erstelle deine erste Android Messages Nachricht
Du hast es geschafft! Android Messages ist endlich eingerichtet und du bist bereit, deine erste Nachricht zu versenden. Öffne Android Messages und tippe am unteren rechten Bildschirmrand auf das Symbol für eine Neue Nachricht. Nun sollte ein neuer Bildschirm erscheinen, auf dem du den Namen, die Telefonnummer oder die E-Mail einer Person eingeben kannst, an die du schreiben möchtest. Willst du eine Gruppe erstellen, um Nachrichten zu versenden, dann tippe einfach auf das Symbol für Gruppennachrichten und füge die gewünschten Kontakte hinzu. Jetzt bist du startklar und kannst loslegen!
Aktiviere SMS-Zustellberichte auf Android-Smartphones
Hey du! Wenn du deine Nachrichten-App auf deinem Android-Smartphone öffnest, musst du als erstes in die Einstellungen gehen. Dort findest du unter der Kategorie „SMS“ die Option „Zustellberichte“, die du aktivieren musst. So bekommst du eine Bestätigung, wenn deine Nachricht erfolgreich verschickt wurde und kannst sicher sein, dass dein Empfänger sie erhalten hat.
Schlussworte
Es könnte viele Gründe geben, warum dein Handy keine SMS sendet. Es kann sein, dass du keine gültige SMS-Sende-Option ausgewählt hast, deine Nachrichten sind zu lang, du hast nicht genug Guthaben auf deinem Konto oder dein Netzwerk hat ein Problem. Überprüfe deine Einstellungen, um sicherzustellen, dass du die richtige SMS-Sendeoption ausgewählt hast. Stelle außerdem sicher, dass du ausreichend Guthaben auf deinem Konto hast. Wenn du alles richtig gemacht und dein Problem immer noch besteht, dann könnte es sein, dass es ein Netzwerkproblem gibt. Kontaktiere in diesem Fall deinen Serviceanbieter, um weitere Informationen zu erhalten.
Du hast also herausgefunden, dass dein Handy keine SMS sendet. Es gibt verschiedene Gründe, warum das passieren könnte. Nachdem du alle Möglichkeiten überprüft hast, kannst du zu dem Schluss kommen, dass es am besten ist, dein Handy zur Reparatur zu bringen, damit es wieder SMS senden kann.